Woche für das Leben

 

Seit 25 Jahren steht die Woche für das Leben für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und seinen Schutz in allen Lebensphasen. Sie will auf die vielfältigen Gefährdungen des menschlichen Lebens hinweisen und Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit des Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren. Die Woche für das Leben ist eine gemeinsame Initiative der Katholischen und Evangelischen Kirche in Deutschland.

In 2020 findet die Woche für das Leben vom  25. April bis 2. Mai  statt.

Die Woche für das Leben 2020 findet unter dem Motto »Leben im Sterben« statt. Im Mittelpunkt der Woche steht die Sorge um die Sterbenden, sei es durch palliative und seelsorgliche Begleitung oder durch die Zuwendung von uns allen.

In der Diözese

In der Woche für das Leben findet in unserer Diözese ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July am Sonntag, 26.04.2020, 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Vitus, Ellwangen, statt. Am 23.04.2020  findet eine Pressekonferenz im evangelischen stationären Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart statt.

Materialien und Informationen von der Bundesebene

Zur Vorbereitung wurden von der Bundesebene ein Themenheft, Motivplakate und Postkarten zum Verteilen oder Auslegen zur Verfügung gestellt. Die Materialien können kostenfrei bestellt werden über die Homepage unter  www.woche-fuer-das-leben.de und werden dann direkt von der Bundesebene über ein Auslieferungslager zugestellt. Die Materialien werden zu gegebener Zeit dort auch als Download bereit stehen.

Fotos der vergangenen Jahre finden Sie in unserer Bildergalerie.

Fachreferentin

Ute Niemann-Stahl
Tel: 0711-9791-3221
E-Mail

Sekretariat:
Anke Heim
Tel.: 0711 9791-3222
Montag: nachmittags
Dienstag: ganztags
Donnerstag: vormittags
E-Mail